Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)

Herzfehler werden heutzutage gut und vor allen Dingen erfreulicherweise sehr lange überlebt, so dass viele als Kinder operierte und nunmehr erwachsen gewordene Patienten sich zunehmend zu einer namhaften Gruppe entwickeln.

Für die medizinische Betreuung der EMAH-Patienten werden besondere Versorgungsstrukturen benötigt. Dieser Entwicklung wurde im Deutschen Herzzentrum Berlin bereits 1989 mit einer Abteilung für angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie Rechnung getragen.

Die kardiologischen und kardiochirurgischen Fachgesellschaften haben
im Jahr 2008 gemeinsam eine neue Zusatzqualifikation für Kinder- und Erwachsenenkardiologen geschaffen. Diese von einer interdisziplinären Kommission zertifizierten Fachärzte verfügen über eine spezielle Qualifikation in der Diagnostik und Therapie von angeborenen Herzfehlern.

Vor dem Hintergrund meiner Tätigkeit in Berlin und Hamburg konnte ich diese neue Zusatzqualifikation für die medizinische Betreuung von EMAH-Patienten früh erwerben.

Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)