Angeborene Herzfehler

Herzfehler sind die häufigste angeborene Erkrankung beim Menschen. Etwa jedes 100. Neugeborene in diesem Land kommt mit einer Fehlbildung des Herzens zur Welt. Zurzeit leben ca. 300.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer angeborenen Herzerkrankung in Deutschland.

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Lebensaussichten von Kindern mit angeborenen Herzfehlern aufgrund der großen Fortschritte in der medizinischen Diagnostik und Therapie immens verbessert. Bei komplexen Erkrankungen ist jedoch eine lebenslange medizinische Betreuung des Patienten durch spezialisierte Fachärzte notwendig.

Seit 2008 habe ich die Befugnis zur Betreuung von Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler (EMAH).

Kinder-Herzsprechstunde nach Terminvereinbarung, Mittwochnachmittags zusätzlich ausschließliche Herzsprechstunde (Termin erforderlich).

Angeborene Herzfehler